Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Lockdown im Fokus

Videoausstellung mit Fotografie, Musik und Lyrik präsentiert Ergebnisse des interaktiven Fotoprojektes des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz

24. Februar 2021, von Kommunikation & Marketing

Die Kulturförderung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz (STWNO) zeigt mit einer Videoausstellung die Wahrnehmung der Coronakrise aus studentischer Sicht. Die Studierenden der vom STWNO betreuten Hochschulen und Universitäten in Regensburg, Passau, Landshut, Deggendorf, Pfarrkirchen und Straubing waren im März 2020 aufgerufen, ihre Sichtweise auf den Lockdown fotografisch zu dokumentieren. Inspiriert wurden sie dabei von den gängigsten Hashtags, die in der Zeit der ersten Coronawelle viral gingen, darunter #shutdowngermany, #westayathome oder #maskeauf.

Online-Studium, Ausgangsbeschränkungen, Social Distancing, verlassene Hörsäle, ein leerer Campus und eine geschlossene Clubszene – das Studentenleben hat sich im vergangenen Jahr von Grund auf verändert. Doch was machen all die Veränderungen mit den Studierenden? Das Projekt „Lockdown im Fokus“ gibt einen künstlerischen Einblick in diese neue Welt. 24 Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen nahmen an dem Projekt teil und reichten über 50 Fotografien ein. Das Studentenwerk hat nun 16 Werke für das Videoprojekt ausgewählt und zu einer digitalen Gesamtschau kuratiert. Untermalt wird das Video von einer Klavierkomposition sowie einem Gedicht – beides studentische Werke, die im Rahmen eines weiteren digitalen Projektes der Kulturförderung entstanden sind.

Das Video dokumentiert eindrucksvoll die Gefühlswelt einer Generation, deren Lebensrealität sich mit der Krise vollständig verändert hat. Es verleiht den jungen Studierenden eine Stimme und lenkt den Blick auf ihre Wahrnehmungen. Veröffentlicht wird das Video auf der Homepage des Studentenwerks (externer Link, öffnet neues Fenster) sowie auf Youtube (externer Link, öffnet neues Fenster).

Foto: Lukas Dekkers
#fighteverycrisis
Foto: Lukas Dekkers
#lockdown
nach oben