Direkt zum Inhalt


Was ist die Universität Regensburg?

Ein anderes Wort für Universität ist Hochschule.
Eine Hochschule ist eine große Schule für Erwachsene.

Die Universität steht in der Stadt Regensburg.
Darum heißt sie Universität Regensburg. 

Viele Menschen sagen einfach Uni Regensburg.

Was macht man an einer Uni?

Studieren

An der Uni in Regensburg kann man studieren.
Das bedeutet: Man lernt sehr viel über eine bestimmte Sache. 

Zum Beispiel: Man studiert Medizin.
Das heißt, man lernt viel über den Körper und über Krankheiten.
Man lernt, wie man kranke Menschen heilen kann. 

Wenn man genug Medizin studiert hat, macht man eine Prüfung.
Wenn man die Prüfung gut macht, kann man Arzt oder Ärztin werden. 

Forschen

An der Uni in Regensburg forschen viele Menschen.
Man nennt diese Menschen Forscherinnen und Forscher.

Forscher wollen neue Dinge herausfinden.
Zum Beispiel: Wie kann man eine schwere Krankheiten besser heilen?
Dazu machen sie Versuche.
Oder sie schauen sich Dinge ganz genau an. 
Oder sie denken viel nach. 

Wenn Forscher etwas neues wissen, schreiben sie es auf.
Andere Menschen können das dann lesen.
Studierende können das lernen.

Wie funktioniert die Webseite der Uni Regensburg?

An oberster Stelle ist ein Band mit vielen bunten Farben. 
Das Band ist schön anzusehen und zeigt, dass an der Uni alle Menschen willkommen sind. 

Das Hauptmenü 

Das Hauptmenü ist ein wichtiger Teil der Webseite. 
Es hilft dir zu den wichtigen Inhalten.

Das Hauptmenü besteht aus diesen Teilen: 

  • Das Logo der Uni Regensburg.
  • Die Menüpunkte: Universität, Forschen, Studieren
  • Die Quicklinks.
  • Der Sprachenschalter.
  • Die Lupe.

Das Logo

Das Logo der Uni besteht aus einem grauen Kreis und den Buchstaben U und R.
Auf das Logo kann man klicken. 
Dann kommt man zurück zur Startseite.

Die Menüpunkte

Neben dem Logo stehen die Wörter:

  • Universität
  • Studieren
  • Forschen.

Man kann auf die Wörter klicken. 
Dann geht ein großes Menü auf. 
Dort gibt es noch mehr Wörter. 
Auch auf diese Wörter kann man klicken. 
So kommt man auf andere Webseiten. 

Universität

Im Bereich Universität wird die Uni Regensburg erklärt:

  • Was an der Uni passiert.
    Man kann Nachrichten aus der Uni lesen. 
    Man kann Videos anschauen.
  • Was der Uni Regensburg wichtig ist. 
    Zum Beispiel Nachhaltigkeit.
  • Wer Chef der Uni ist.
  • Wie die Uni organisiert ist.
  • Wie man an der Uni arbeiten kann. 

Forschen

Forschen bedeutet, neue Dinge herausfinden. 
Im Bereich Forschen auf der Webseite steht: 

  • Was Forscherinnen und Forscher an der Uni Regensburg heraufinden wollen.
  • Welche Forscherinnen und Forscher zusammenarbeiten.
  • Wie die Uni Regensburg beim Forschen hilft. 

Studieren

Der Bereich Studieren hilft Menschen weiter, die an der Uni Regensburg studieren möchten.
Und Menschen, die schon studieren. 
Auf der Studieren-Seite steht:  

  • Was man an der Uni studieren kann.
  • Wie man Student oder Studentin werden kann.
  • Wie man sein Studium gut regeln kann.
  • Wer bei Fragen helfen kann.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Fakultäten

Eine Fakultät ist eine eigene Abteilung in der Uni.
In einer Fakultät kann man eine bestimmte Sache lernen oder erforschen.
Zum Beispiel: 

  • In der Fakultät für Medizin lernt man über den Körper und Krankheiten.
  • In der Fakultät für Mathematik lernt man über Zahlen und Rechnen.
  • In der Fakultät für Rechtswissenschaft geht es um Gesetze. 

Die Uni Regensburg hat zwölf Fakultäten.

Diese Fakultäten sind: 

  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Fakultät für Rechtswissenschaft
  3. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  4. Fakultät für Medizin
  5. Fakultät für Informatik und Data Science
  6. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  7. Fakultät für Humanwissenschaften
  8. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  9. Fakultät für Mathematik
  10. Fakultät für Physik
  11. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
  12. Fakultät für Chemie und Pharmazie

Gibt es mehr Infos in leichter Sprache?

An der Uni Regensburg gibt es eine Bibliothek.
Ein anderes Wort für Bibliothek ist Bücherei.
Hier kann man viele Bücher lesen oder ausleihen.

Klicke hier für mehr Infos zur Bibliothek in leichter Sprache.  (externer Link, öffnet neues Fenster)

nach oben