Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Präsident Prof. Dr. Udo Hebel zum Beginn des Sommersemesters 2021

18. April 2021, von Kommunikation & Marketing

Liebe Mitglieder der Universität Regensburg,


mit dem Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters 2021 beginnt für uns alle das dritte Semester unter Corona-Bedingungen. Die anhaltenden Unwägbarkeiten der Pandemie und insbesondere die Bedingungen und Auswirkungen des gegenwärtigen Infektionsgeschehens erfordern nach wie vor für den Lehrbetrieb ebenso wie für alle anderen Bereiche der Universität in Forschung, Lehre, Verwaltung, Infrastruktur die größtmögliche Vorsicht sowie die bestmöglichen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen zum unabdingbaren Gesundheitsschutz aller Angehörigen der Universität Regensburg. Trotz aller positiven Perspektiven für die weitere Entwicklung in den Sommer hinein und ungeachtet der sich beschleunigenden Impfungen bleibt eine verlässliche Prognose für den gesamten Verlauf des Sommersemesters zum jetzigen Zeitpunkt leider unmöglich. Dies alles stellt unverändert eine enorme Belastung für alle Menschen an der Universität Regensburg wie in der gesamten Gesellschaft dar und verlangt von uns allen weiterhin viel Flexibilität, Kraft, Geduld und gegenseitiges Verständnis.


Der Lehrbetrieb des Sommersemesters 2021 an der Universität Regensburg beruht durchgängig auf digitalen Formaten mit den mittlerweile bekannten Ausnahmen der spezifisch ortsgebundenen Praxisveranstaltungen. Dieses Hybridformat gewährleistet die Studierbarkeit und Planungssicherheit des Studienangebots für unsere Studierenden und ermöglicht auch weiterhin die Einbindung unserer internationalen Kommiliton:innen. Ob sich im Verlauf der Vorlesungszeit die Möglichkeit zu limitierten oder offeneren Präsenzformaten ergibt, ist momentan nicht absehbar und wohl eher unwahrscheinlich; in jedem Falle würden aber digitale Parallelangebote zur Absicherung notwendig bleiben.


Alle Lehrenden sind für das Sommersemester noch einmal nachdrücklich aufgefordert, die Anzahl der Prüfungen so weit wie möglich zu reduzieren, auf alternative Prüfungsoptionen als Ersatz für Präsenzprüfungen zurückzugreifen und vor allem auch elektronische Prüfungsformate zu nutzen. Dennoch unbedingt erforderliche Präsenzprüfungen werden wie bisher gemäß den bekannten umfangreichen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen und nach entsprechender Anmeldung durchgeführt.


So sehr die Wissenschaft und das universitäre Leben vom unmittelbaren Austausch in persönlichen Begegnungen und in vielfältigen Veranstaltungen in Präsenz leben und so sehr die Rückkehr zu einem auch international vernetzten Präsenzbetrieb unser aller Wunsch ist, so bleibt in der gegenwärtigen Situation und für den weiteren Verlauf des Sommersemesters die Durchführung von Präsenztagungen oder Präsenzgastvorträgen besonders auch mit internationalen Teilnehmer:innen unrealistisch. Insofern geht die Universitätsleitung bis zum Ende des Sommersemesters 2021 von virtuellen Tagungen und Gastvorträgen aus und empfiehlt bis zum Ende des Jahres zunächst noch eine zurückhaltende Planung solcher Veranstaltungen in Präsenz. Rückfragen hierzu können an die Task Force unter [email protected] gerichtet werden.


Der Publikumsverkehr bleibt nach wie vor und bis auf Weiteres in allen Bereichen der Universität Regensburg eingestellt; es ist auf telefonische, postalische und besonders elektronische Kommunikationswege auszuweichen. Homeoffice-Regelungen sind weiterhin wo immer möglich zu nutzen, um Mobilität und Kontakte auf dem Campus sowie bei An- und Abfahrten bestmöglich zu reduzieren. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung oder einer FFP2-Maske bleibt für das gesamte Campus-Gelände einschließlich der Parkplätze verpflichtend.


Wie im Erweiterten Krisenstab bereits berichtet, erwarten wir in diesen Tagen die Lieferung von Selbsttests für die Beschäftigten der Universität Regensburg durch die bayerische Staatsregierung. Der Aufbau von Testräumen zur Durchführung von Tests für die in notwendiger Präsenz tätigen Beschäftigten jeweils im Norden und im Süden des Campus ist weitgehend abgeschlossen. Sobald die Lieferungen eingetroffen und die Testräume betriebsbereit sind, werden die entsprechenden Informationen per Rundmail und auf der Corona-Website übermittelt.


Im Zusammenhang mit der Einführung von verstärkten Testmöglichkeiten und -vorschriften in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und z. B. auch in den bayerischen Schulen wird verständlicherweise immer wieder die Frage nach Tests für Studierende vor allem in Praxisveranstaltungen und vor Präsenzprüfungen gestellt. Die Universitätsleitung hat sich, wie in den universitären Gremien und im Erweiterten Krisenstab berichtet, in den vergangenen Wochen wiederholt mit dieser Frage beschäftigt und auch das Ministerium sowie die Politik auf dieses dringliche Thema aufmerksam gemacht. Leider hat die Universität Regensburg bisher keine Möglichkeit, Tests für Studierende selbst zu beschaffen. Die bayerischen Universitäten stehen in dieser Frage mit dem Ministerium und der Politik gerade in diesen Tagen erneut im Gespräch; sobald sich hier weiterführende Informationen oder Lösungsoptionen ergeben, werden wir darüber informieren.


Die nächsten Wochen werden von anhaltenden Herausforderungen und vielfältigen Aufgaben geprägt bleiben. Wir werden Sie auch weiterhin über die Corona-Website, in Rundmails und im wöchentlichen Newsletter so zeitnah wie möglich mit Informationen über die weiteren Entwicklungen versorgen und bitten zugleich an dieser Stelle noch einmal um Verständnis für unvermeidbare Kurzfristigkeiten oder rasch wechselnde Informationsstände.


Nach den Erfahrungen der hinter uns liegenden 14 Monate bin ich sehr zuversichtlich, dass unsere universitäre Gemeinschaft auch die noch vor uns liegende Zeit der Pandemie besonnen und erfolgreich bewältigen wird. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Universitätsleitung danke ich Ihnen allen noch einmal sehr herzlich für Ihre Motivation, Ihre Kraftanstrengungen und besonders für Ihren Zusammenhalt und wünsche Ihnen allen einen möglichst guten Verlauf des Sommersemesters 2021 sowie vor allem Gesundheit für Sie und Ihre Familien, Partner:innen und Freunde.


Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Udo Hebel

nach oben