Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Pionierarbeit in der Online-Lehrerbildung

Zehn Jahre Erfahrung in der Allgemeinen Pädagogik

11. November 2020, von Kommunikation & Marketing

Corona hat unbestreitbar dem E-Learning einen gewaltigen Schub gegeben. Das Online-Sommersemester 2020 war sowohl für Lehrende als auch für Lernende eine große Herausforderung. Viele Veranstaltungen an der Universität Regensburg wurden innerhalb kürzester Zeit von einem Präsenzkonzept zu einem E-Learning-Konzept umgewandelt. Für die Studierenden der Lehrämter an der Universität Regensburg sind digitale Lehrformate nicht gänzlich unbekannt. Bereits im Jahr 2010 wurden das erste Mal Online-Kurse für den Fachbereich Allgemeine Pädagogik des erziehungswissenschaftlichen Studiums im Lehramt durch das Team von Prof. Dr. Elena Stamouli angeboten. Der Andrang auf die Online-Kurse war anfangs überschaubar. Viele Studierende begegneten dem neuen Lehrformat aufgrund von technischen Hürden und dem ausreichenden Gegenangebot an Präsenzveranstaltungen zunächst mit Skepsis.


Von Semester zu Semester wandelte sich allerdings das Bild bei der Belegung dieser Kurse. Die steigende Tendenz der Teilnahme an den Online-Kursen lässt sich auf Gründe zurückführen wie: (1) die Öffnung der Kurse für eine größere Anzahl an Studierenden, (2) die Unterstützung des kooperativen sowie selbstgesteuerten Lernens, (3) die Förderung der Kommunikation und des Austausches mittels technischer Optionen implementiert in die Online-Lernumgebungen sowie (4) die synergetischen Effekte zwischen Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen für das Wiederholen, Einüben oder Vertiefen von Lehrinhalten. Mittlerweile belegen im Durchschnitt 300 Lehramtsstudierende die verschiedenen Online-Kurse des Fachbereichs Allgemeine Pädagogik.

Zweifellos hat sich der Lehrbetrieb durch die Pandemie verändert. Was zuvor ein alternatives, digitales Lernsetting zu Präsenzveranstaltungen war, wurde zur notwendigen Lösungsoption. Dabei erwies sich die Existenz der Online-Kurse in der Allgemeinen Pädagogik als großer Vorteil. Die Lehrenden konnten auf bestehende Formate zurückgreifen und diese gezielt und effektiv im digitalen Semester einsetzen.


Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus zehn Jahren Lehren und Lernen in den Online-Kursen der Allgemeinen Pädagogik dokumentieren, dass effizientes Lernen nicht nur abhängig von den didaktischen Fertigkeiten der Lehrperson ist, sondern auch in großem Ausmaß von der Umgebung, in der Lernen stattfindet. E-Learning kann eine erfolgreiche Lehr-Lernmethode sein, insbesondere, wenn sie durch einen kooperativen, direkten Austausch ergänzt wird. Der Praxisbericht aus der Allgemeinen Pädagogik der Universität Regensburg sowie weitere Berichte von E-Learning-Konzepten können im kürzlich erschienen Buch „So gelingt E-Learning“ nachgelesen werden und sind unter folgendem Link vom Pearson Verlag abrufbar:
https://www.pearson-studium.de/so-gelingt-e-learning.html (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kontakt aufnehmen

Prof. Dr. Elena Stamouli

Fakultät für Humanwissenschaften
Fachbereich: Allgemeine Pädagogik im Lehramt
Universität Regensburg
Telefon 49 941 943-3777
E-Mail: [email protected]

nach oben