Studium
2004 - 2006
Diplom-Kaufmann, Hauptstudium, Universität Regensburg
2004 - 2006
Zusatzstudium Philosophie, Universität Regensburg
2002 - 2003
MBA, MSU, USA
2000 - 2002
Grundstudium in Betriebswirtschaft, Universität Regensburg
Beruflicher Werdegang
2022 - 2023
Universität Regensburg - Privatdozent für Marketing & (Digital) Innovation Management
2021 - 2022
Universität Paderborn - Lehrstuhlvertretungsprofessur für Marketing & (Digitale) Innovationen
2016 - 2021
Universität Regensburg - Akademischer Rat a.Z.
2018 - 2019
Stanford Graduate School of Business, USA - Visiting Researcher
2011 - 2015
Universität Regensburg - Dozent, Consultant und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Marketing und Innovationsmanagement
2010 - 2011
Nestlé, Frankfurt - Leitung Innovation Management Coffee Business
2009 - 2010
Nestlé, Frankfurt - Leiter Brand Management Nescafé Mixes
2008 - 2009
Nestlé, Frankfurt - Junior Brand Manager Nescafé
2006 - 2008
Hochland - Internationaler Handelsmarkenmanager
2005 - 2006
DANONE, München - Assistent und Diplomand im Brandmanagement von FruchtZwerge und Actimel für die Marketingdirektion Deutschland und Schweiz
2004 - 2005
Universität Regensburg, Marketing Übungsleiter
2003 - 2004
DaimlerChrysler AG, Stuttgart - Assistent International Brand Management Mercedes-Benz
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
- Marketing für Innovationen (Publikationen im Top-tier Marketing Journals)
- Digitale Innovationen (Christer Karlsson Award Winner 2020, DFG Förderung)
- Marketing Intelligence, Marktforschung & Marketing Analytics ("Best Papers"-Auszeichung der Academy of Management Conference 2021, American Marketing Association Award Winner 2019)
PD Dr. Herbert Endres
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail Adresse: Herbert.Endres(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Sekundäre E-Mail Adresse: sigm(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) - Tel: +49 941 943 5627 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: +49 941 943-5622
- Standort: Recht und Wirtschaft, RW(S) 2.23
- Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Publikationen (Auswahl an Publikationen, Auszeichnungen und (peer-reviewed) Konferenzbeiträgen)
- Helm, Roland und Endres, Herbert (2024) Marketing - strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen.
, ISBN 978-3-8252-5866-5, 978-3-8385-5866-0. - Endres, Herbert, Auburger, Julia und Helm, Roland (2024) Industrial Innovation Management in the Age of Digital Transformation: The Risk of too strong Selling Capabilities.
Industrial Marketing Management: 117, S. 371-385.
https://dx.doi.org/10.1016/j.indmarman.2024.01.008 - Söllner, Stefan, Helm, Roland, Klee, Patrick und Endres, Herbert (2024) Industrial service innovation: Exploring the transformation process to digital servitization in industrial goods companies.
Industrial Marketing Management: 117, S. 288-303.
https://dx.doi.org/10.1016/j.indmarman.2024.01.009 - (2024) Unlocking the Potential of Industrial Internet of Things (IIoT) in the Age of the Industrial Metaverse: Business Models and Challenges.
Industrial Marketing Management, - Endres, Herbert, Helm, Roland, Schmitz, Christian und Hofstetter, Christine (2023-01) Do business customers perceive what salespeople believe? Perceptions of salesperson adoption of innovations.
Journal of Product Innovation Management: 40 (1), S. 120-136.
https://dx.doi.org/10.1111/jpim.12645 - Endres, Herbert (2021) Trust in Artificial Intelligence - Analysis in the Context of Ethics, Morality and Law.
- Endres, Herbert, Huesig, Stefan und Pesch, Robin (2022-01) Digital innovation management for entrepreneurial ecosystems: services and functionalities as drivers of innovation management software adoption.
Review of Managerial Science: 16 (1), S. 135-156.
https://dx.doi.org/10.1007/s11846-021-00441-4 - (2021) Digital Product Innovation Management: Balancing Stability and Fluidity through Formalization.
Journal of Product Innovation Management, S. 726-744. - Endres, Herbert, Helm, Roland und Dowling, Michael (2020) Linking the types of market knowledge sourcing with sensing capability and rev-enue growth: Evidence from industrial firms.
Industrial Marketing Management: 90, S. 30-43. - (2020) Wie Predictive Market Analytics in der Corona-Krise helfen können.
Absatzwirtschaft - (2020) Christer Karlsson Best Paper Award der IPDMC, einer führenden internationalen Innovation Management Conference, zum Paper Managing Digital Innovation through Formalization.
- Helm, Roland, Krinner, Stephanie und Endres, Herbert (2020) Exploring the Role of Product Development Capability for Transforming Market-ing Intelligence into Firm Performance.
Journal of Business-to-Business Marketing
https://dx.doi.org/10.1080/1051712X.2020.1713562 - Helm, Roland, Endres, Herbert und Hüsig, Stefan (2019) When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Re-view of Outbound Open Innovation.
Review of Managerial Science: 13 (2), S. 327-345.
https://dx.doi.org/10.1007/s11846-017-0248-x - (2019) Best Paper Award der American Marketing Association (AMA).
American Marketing Association Summer Academic Conference - (2019) Business Networking and Sensing Market Opportunities and Threats.
European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceeding, Hamburg, Germany. - (2019) Exploring the Digital Innovation Process - The Role of Functionality for the Adoption of Innovation Management Software by Innovation Managers.
European Journal of Innovation Management: Vol. 22, S. 302-314. - (2019) Sensing in the Digital Age.
26th Innovation and Product Development Conference (IPDMC), Leicester, UK. - Bauer, Udo, Endres, Herbert, Dowling, Michael und Helm, Roland (2018) Organisational Capabilities for Technology Transfer: A Study of R&D-intensive Firms in Germany.
International Journal of Innovation Management: 22 (4), S. 1850041-1.
https://dx.doi.org/10.1142/S136391961850041X - Falke, Andreas, Schröder, Nadine und Endres, Herbert (2018) A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models.
- (2018) Adaptability Through Dynamic Capabilities.
- (2018) Managing digital transformation.
Academy of Management global proceedings, S. 204.
Publikation
Eine umfassende Liste aller Forschungsprojekte (externer Link, öffnet neues Fenster) von Herrn PD Dr. Herbert Endres (externer Link, öffnet neues Fenster)können wir auf Anfrage zusenden.