Publikationen EPub Bücher
- Helm, Roland (2025) Marketing: Prüfungs- und Praxistraining - 6. überarb. u. erw. Auflage, revidierte Ausgabe, erweiterte Ausgabe.
, ISBN 978-3-8252-6373-7, 9783838563732. - Helm, Roland und Endres, Herbert (2024) Marketing - strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen.
, ISBN 978-3-8252-5866-5, 978-3-8385-5866-0. - Helm, Roland, Mauroner, Oliver und Steiner, Michael (2015) Marketing, Vertrieb und Distribution.
: 4198, ISBN 978-3-8252-4198-8, 978-3-8385-4198-3. - Helm, Roland (2013) Marketing: Prüfungs- und Praxistraining, 5. überarbeitete Aufl..
: 3821, ISBN 3-8252-3821-0; 978-3825238216. - Bea, Franz X., Helm, Roland und Schweitzer, Marcell (2009) BWL-Lexikon.
: 8395, ISBN 978-3-8282-0428-7 (Lucius), 978-3-8252-8395-7 (UTB). - Helm, Roland (2009) Marketing: strategische Analyse und marktorientierte Umsetzung. 8. Aufl..
: 919, ISBN 978-3-8282-0475-1 (Lucius & Lucius) 978-3-8252-0919-3 (UTB). - (2009) Optimal Shelf Availability: effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit.
, S. 222. ISBN 978-3-86641-159-3. - Helm, Roland und Steiner, Michael (2008) Präferenzmessung: methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen.
, ISBN 978-3-17-019883-8. - Helm, Roland und Gierl, H. (2005) Marketing Arbeitsbuch: Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge. 4. Aufl..
: 1801, ISBN 3-8282-0323-X. - (2003) Marketing.
, S. 485. ISBN 3-8282-0258-6 (Lucius & Lucius), 3-8252-0919-9 (UTB). - (2003) Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: das Beispiel Jena.
, S. 322. ISBN 3-89673-203-X. - Gierl, H. und Helm, Roland (2002) Marketing Arbeitsbuch 3. völlig überarbeitete Auflage.
- Helm, Roland (2001) Planung und Vermarktung von Innovationen: die Präferenz von Konsumenten für verschiedene Innovationsumfänge unter Berücksichtigung des optimalen Simulationsniveaus und marktbezogener Einflussfaktoren.
: N.F. , 120, ISBN 3-7910-1952-X. - (2000) Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele.
, S. 369. ISBN 3-87150-676-1. - Helm, Roland (1997) Internationale Markteintrittsstrategien: Einflußfaktoren auf die Wahl der optimalen Form des Markteintritts in Exportmärkte.
: 1, ISBN 3-89012-552-2. - Gierl, H., Helm, Roland, Böhme, A., Höser, H., Oetzel, U. und Stich, A. (1995) Marketing Arbeitsbuch: für die Prüfungsvorbereitung. 2. Aufl..
: 1801, ISBN 3-8252-1801-5. - Böhme, A., Gierl, H., Helm, Roland, Höser, H., Stich, A. und Oetzel, U. (1994) Marketing Arbeitsbuch für die Prüfungsvorbereitung.
Beiträge in Herausgeberbänden
- Pasch, Helmut und Helm, Roland (2000) Darstellung des Kundenkontaktes und der Messung von Dienstleistungsqualität und ihre möglichen Grenzen am Beispiel der Steuerberatung.
, S. 89-116. ISBN 3-87150-676-1. - Helm, Roland und Satzinger, Michaela (2000) Qualitätsmanagement im kundenorientierten Innovationsprozess.
, S. 217-241. ISBN 3-87150-676-1. - Gierl, Heribert, Helm, Roland und Puhlmann, Axel (2000) Strategien der Hersteller zur Motivation des Handels: Eine kausalanalytische Untersuchung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit im Konsumgüterbereich.
, S. 233-252. ISBN 3-409-11616-8. - Helm, Roland und Gierl, Heribert (1999) Preisgarantien als Marketinginstrument des Handels.
, S. 823-842. ISBN 3-8006-2375-7.
Beiträge in Zeitschriften
- Helm, Roland und Satzinger, Michaela (1999) Computergestützte Szenario-Analyse am Beispiel des Telekommunikationsmarktes.
Das Wirtschaftsstudium: WISU: 28 (8/9), S. 1106-1112 u. 1161. - Helm, Roland und Gierl, Heribert (1999) Die Werbewirkung emotionaler Printwerbung für technische Produkte.
Planung & Analyse: Zeitschrift für Marktforschung und Marketing: 26 (3), S. 59-62. - Helm, Roland (1999) Effizientes Marketing-Controlling durch Analyse vorökonomischer Ergebnisse der Marktforschung.
Planung & Analyse: Zeitschrift für Marktforschung und Marketing: 26 (6), S. 42-44. - Helm, Roland (1999) Empirische Joint Venture Forschung: Entwicklung eines systematisierenden Bezugsrahmens auf Basis vorliegender Befunde.
Journal für Betriebswirtschaft: JfB: 49 (5/6), S. 207-224. - Helm, Roland (1999) Entscheidungsrelevante Kosten und Erlöse.
Deutscher Gartenbau: DeGa: 53 (15), S. 36-37. - Helm, Roland und Peter, Alfred (1999) Erfolgsfaktoren von Joint Ventures: Ergebnisse der bisherigen empirischen Forschung und deren qualitative Prüfung.
Zeitschrift für Planung: ZP = Journal of planning: 10, S. 27-46. - Helm, Roland, Stumpp, Stefan und Gierl, Heribert (1999) Erklärung des Konsumentenverhaltens durch die Optimal Stimulation Level Theorie.
Marketing: ZFP: 21 (3), S. 217-235. - Helm, Roland (1999) Kunden- und kostenorientierte Preisuntergrenzen.
Die Betriebswirtschaft: 59 (3), S. 423-426. - Helm, Roland und Schwanenberg, Stefan (1999) Künstliche Neuronale Netze als Analyseinstrument der betriebswirtschaftlichen Forschung.
Wirtschaftswissenschaftliches Studium: WiSt: 28 (7), S. 356-362. - Helm, Roland und Stumpp, Stefan (1999) Management von Outsourcing-Aktivitäten.
Der Betrieb: 52 (42), S. 2121-2125. - Helm, Roland (1999) Produktbegleitende Dienstleistungen als Wettbewerbsvorteil.
TASPO: Zeitung für den Grünen Markt: 9 (6), S. 7-8. - Helm, Roland und Satzinger, Michaela (1999) Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff. – Eine kritische Betrachtung unter dem Aspekt der Kundenorientierung.
Planung & Analyse: Zeitschrift für Marktforschung und Marketing: 26 (1), S. 60-62. - Helm, Roland und Satzinger, Michaela (1999) Strategische Unternehmensplanung mittels Szenario-Analysen.
Das Wirtschaftsstudium: WISU: 28 (7), S. 961-964 u. 1010. - Helm, Roland, Gierl, Heribert und Satzinger, Michaela (1999) Technologische Innovationen und asymmetrische Information – Die Eignung verschiedener Signale für Anbieter unterschiedlicher Technologiegenerationen.
Zeitschrift für Betriebswirtschaft: ZfB = Journal of business economics: 69 (10), S. 1181-1205. - Helm, Roland und Satzinger, Michaela (1998) Betriebliche Investitionsentscheidungen.
Deutscher Gartenbau: DeGa: 52 (20), S. 34-37. - Helm, Roland (1998) Determinanten internationaler Produktstandardisierungs- und differenzierungsstrategien – Ergebnisse einer empirischen Studie.
Zeitschrift für Betriebswirtschaft: ZfB = Journal of business economics: 68 (7), S. 683-701. - Gierl, Heribert und Helm, Roland (1998) Die Messung der Dienstleistungsqualität – Befunde aus dem Einsatz von Servqual und des zugrundeliegenden Gap-Modells.
Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung: 44 (4), S. 356-372. - Helm, Roland (1998) Empirische Forschung und die Erfolgsmessung von Strategien.
Marketing: ZFP: 20 (4), S. 225-235. - Helm, Roland und Strohmayer, Manfred (1997) Bewertung von Kooperationspartnern für Category Management und Efficient Consumer Response.
Marktforschung & Management: M & M: 41 (6), S. 240-245. - Helm, Roland und Glück, T. (1997) Die Eignung verschiedener Pretests bei schriftlichen Befragungen.
Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung: 43 (3), S. 285-297. - Helm, Roland (1997) Kompetenzorientiertes Outsourcing von Vertriebsleistungen.
Zeitschrift für Planung: ZP = Journal of planning: 8 (2), S. 169-183. - Helm, Roland und Strohmayer, Manfred (1997) Neue Wettbewerbsvorteile durch Outsourcing – Identifizieren und Bewerten möglicher Outsourcing-Partner.
Management-Zeitschrift: IO: 66 (9), S. 36-41. - Helm, Roland, Mehlhorn, Andreas und Strohmayer, Manfred (1996) Die Vertrauensproblematik bei zwischenbetrieblichen Kooperationen in der mittelständischen Industrie.
Zeitschrift für Planung: ZP = Journal of planning: 7 (1), S. 73-90. - Helm, Roland (1996) Methoden der Produktivitätssteuerung im Vertrieb.
Management-Zeitschrift: IO: 65 (7-8), S. 64-67. - Hausruckinger, Gerhard und Helm, Roland (1995) Die Bedeutung des Country-of-Origin Effekts vor dem Hintergrund der Internationalisierung von Unternehmen: Eine teilweise individualisierte Conjoint-Analyse.
Marketing: ZFP: 18 (4), S. 267-278.