Publikationen EPub Bücher
- Helm, Roland (2025) Marketing: Prüfungs- und Praxistraining - 6. überarb. u. erw. Auflage, revidierte Ausgabe, erweiterte Ausgabe.
, ISBN 978-3-8252-6373-7, 9783838563732. - Helm, Roland und Endres, Herbert (2024) Marketing - strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen.
, ISBN 978-3-8252-5866-5, 978-3-8385-5866-0. - Helm, Roland, Mauroner, Oliver und Steiner, Michael (2015) Marketing, Vertrieb und Distribution.
: 4198, ISBN 978-3-8252-4198-8, 978-3-8385-4198-3. - Helm, Roland (2013) Marketing: Prüfungs- und Praxistraining, 5. überarbeitete Aufl..
: 3821, ISBN 3-8252-3821-0; 978-3825238216. - Bea, Franz X., Helm, Roland und Schweitzer, Marcell (2009) BWL-Lexikon.
: 8395, ISBN 978-3-8282-0428-7 (Lucius), 978-3-8252-8395-7 (UTB). - Helm, Roland (2009) Marketing: strategische Analyse und marktorientierte Umsetzung. 8. Aufl..
: 919, ISBN 978-3-8282-0475-1 (Lucius & Lucius) 978-3-8252-0919-3 (UTB). - (2009) Optimal Shelf Availability: effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit.
, S. 222. ISBN 978-3-86641-159-3. - Helm, Roland und Steiner, Michael (2008) Präferenzmessung: methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen.
, ISBN 978-3-17-019883-8. - Helm, Roland und Gierl, H. (2005) Marketing Arbeitsbuch: Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge. 4. Aufl..
: 1801, ISBN 3-8282-0323-X. - (2003) Marketing.
, S. 485. ISBN 3-8282-0258-6 (Lucius & Lucius), 3-8252-0919-9 (UTB). - (2003) Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: das Beispiel Jena.
, S. 322. ISBN 3-89673-203-X. - Gierl, H. und Helm, Roland (2002) Marketing Arbeitsbuch 3. völlig überarbeitete Auflage.
- Helm, Roland (2001) Planung und Vermarktung von Innovationen: die Präferenz von Konsumenten für verschiedene Innovationsumfänge unter Berücksichtigung des optimalen Simulationsniveaus und marktbezogener Einflussfaktoren.
: N.F. , 120, ISBN 3-7910-1952-X. - (2000) Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele.
, S. 369. ISBN 3-87150-676-1. - Helm, Roland (1997) Internationale Markteintrittsstrategien: Einflußfaktoren auf die Wahl der optimalen Form des Markteintritts in Exportmärkte.
: 1, ISBN 3-89012-552-2. - Gierl, H., Helm, Roland, Böhme, A., Höser, H., Oetzel, U. und Stich, A. (1995) Marketing Arbeitsbuch: für die Prüfungsvorbereitung. 2. Aufl..
: 1801, ISBN 3-8252-1801-5. - Böhme, A., Gierl, H., Helm, Roland, Höser, H., Stich, A. und Oetzel, U. (1994) Marketing Arbeitsbuch für die Prüfungsvorbereitung.
Beiträge in Herausgeberbänden
- Pasch, Helmut und Helm, Roland (2000) Darstellung des Kundenkontaktes und der Messung von Dienstleistungsqualität und ihre möglichen Grenzen am Beispiel der Steuerberatung.
, S. 89-116. ISBN 3-87150-676-1. - Helm, Roland und Satzinger, Michaela (2000) Qualitätsmanagement im kundenorientierten Innovationsprozess.
, S. 217-241. ISBN 3-87150-676-1. - Gierl, Heribert, Helm, Roland und Puhlmann, Axel (2000) Strategien der Hersteller zur Motivation des Handels: Eine kausalanalytische Untersuchung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit im Konsumgüterbereich.
, S. 233-252. ISBN 3-409-11616-8. - Helm, Roland und Gierl, Heribert (1999) Preisgarantien als Marketinginstrument des Handels.
, S. 823-842. ISBN 3-8006-2375-7.
Beiträge in Zeitschriften
- Steiner, Michael, Helm, Roland und Szelig, Antonia (2012) Identifying Unacceptable Attribute Levels in Preference Measurement. Assessing the Methodological Differences between and Relative Performance of Common Methods.
Marketing : ZFP - Journal of Research and Management: 34 (2), S. 110-123. - Kraft, Patricia, Dowling, Michael und Helm, Roland (2012) International orientation, marketing mix, and the performance of international German "Mittelstand" companies.
International Journal of Business and Globalization: Vol. 8 (No. 3), S. 293-315. - Kraft, Patricia, Fanchen, Meng, Dowling, Michael und Helm, Roland (2012) Internationalization Strategies of Multinationals in Germany and the People's Republic of China - A Comparison.
International journal of business and globalisation : IJBG: Vol. 8 (No. 2), S. 171-186. - Helm, Roland, Nicklas, Gregory und Nowack, Christian (2012) Kommunikation für Innovationen..
Absatzwirtschaft: 55. Jg. (10), S. 40-42. - Helm, Roland, Gleißner, Werner und Kreiter, Susanne (2012) Messung von Wettbewerbsvorteilen und Marktattraktivität für die strategische Planung.
: 468 - Helm, Roland, Landschulze, Sebastian und Scheunert, Uta (2012) Was wissen wir zum (Konsumenten-) Verhalten von Senioren? - Eine alterseffektbasierte Status-Quo-Literaturbetrachtung des Seniorenmarketing..
DBW - Die Betriebswirtschaft: 72. Jg (5/12), S. 427-446. - Helm, Roland und Moeller, Michael (2011) The motivation structure of electronic word-of-mouth: Effects of personality on the generation of online articulations.
: 457 - Gleißner, Werner, Leibbrand, Frank, Kamaras, Endre, Helm, Roland und Gerking, Harald (2011) Krisenprävention: Stresstests für das Unternehmen?.
Risiko Manager: (18), S. 1, 6-15. - Helm, Roland, Dowling, Michael und Chen, Yantai (2011) Licensing as a Commercialization Strategy under Different Institutional Contexts: A Comparative Analysis of German and Chinese Biotechnology Firms.
International Journal of Business and Globalization: Vol. 7 (No. 2), S. 131-151. - Helm, Roland und Möller, Michael (2011) Social-Media im B2B-Bereich? Partizipationsbereitschaft und Anreizmöglichkeiten.
Planung & Analyse: Zeitschrift für Marktforschung und Marketing: 38 (3), S. 59-61. - Helm, Roland und Mauroner, Oliver (2011) Soft starters, research boutiques and product-oriented firms: different business models for spin-off companies.
International Journal of Entrepreneurship and Small Business (IJESB): Vol. 12 (No. 4), S. 479-498. - Helm, Roland, Bühren, Christoph und Pabst, Reinhold (2011) Using warm-up stages before measuring preferences for innovative products.
International Journal of Product Development: Vol. 15 (No. 4), S. 227-248. - Helm, Roland, Möller, Michael und Rosenbusch, Jana (2011) Zur Persönlichkeitsstruktur von Multiplikatoren im On- und Offline-Bereich: Steigt deren Zahl durch die Online-Kommunikation?.
Zeitschrift für Betriebswirtschaft: ZfB = Journal of business economics, Special Issue 5/2011: 81, S. 147-177. - Helm, Roland, Ivens, Björn, Gehrer, Michael und Möller, Michael (2010) Information Processing in Personal Selling Interactions: Moderating Effets Depending on the Capability of Information Assessment.
International journal of business research: Vol. 10 (No. 4), S. 63-79. - Helm, Roland, Mauroner, Oliver und Dowling, Michael (2010) Innovation as mediator between entrepreneurial orientation and spin-off venture performance.
International Journal of Entrepreneurship and Small Business (IJESB): 11 (4), S. 472-491. - Helm, Roland, Landschulze, Sebastian und Scheunert, Uta (2009) Seniorenmarketing – Stand der Forschung zum Kaufverhalten in Abhängigkeit des Alters der Verbraucher.
Jenaer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft: 2009 (05), S. 1-47. - Helm, Roland und Landschulze, Sebastian (2009) Optimal stimulation level theory, exploratory consumer behaviour and product adoption: an analysis of underlying structures across product categories.
Review of managerial science: 3 (1), S. 41-73.
https://dx.doi.org/10.1007/s11846-009-0024-7 - Helm, Roland, Mark, Antje und Bley, Sabine (2009) The effect of free product premiums on attitudes and buying intention for durable goods: moderating effects of value and product premium fit in the dual mediation model.
European retail research: 23 (1), S. 21-45. - Helm, Roland, Manthey, Laura, Steiner, Michael und Scholl, Armin (2008) A comparative empirical study on common methods for measuring preferences.
International Journal of Management and Decision Making (IJMDM): 9 (3), S. 242-265. - Helm, Roland, Hegenbart, T. und Gerking, H. (2008) Filialmanagement: So vermeiden Sie Regallücken.
Harvard-Business-Manager: 30 (10), S. 18-21. - Dowling, Michael und Helm, Roland (2008) Licensing as a Commercialisation Strategy: An Empirical Analysis of German Biotechnology Firms.
Management of Innovation and Entrepreneurship: 4, S. 94-103. - Helm, Roland, Burr, Wolfgang und Kloyer, Martin (2007) Compensation preferences of R&D-suppliers: some empirical results.
International Journal of Technology Management (IJTM): 40 (4), S. 371-387.
https://dx.doi.org/10.1504/IJTM.2007.015758 - Helm, Roland, Hegenbart, T., Stölzle, W. und Hofer, F. (2007) Die schwierigen letzten 50 Meter.
www.science-factory.de: 9 (2), S. 1-5. - Helm, Roland und Mark, Antje (2007) Implications from cue utilisation theory and signalling theory for firm reputation and the marketing of new products.
International Journal of Product Development (IJPD): 4 (3/4), S. 396-411.