Angesichts der zunehmenden Markttransparenz, befeuert durch moderne Technologien, sowie der stetig wachsenden Erwartungen seitens der Kunden, gewinnt das Qualitätsmanagement immer mehr an strategischer Bedeutung: Es soll die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig sichern.
In den vergangenen Jahren hat das Qualitätsmanagement daher eine Vielzahl innovativer Methoden zur Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen hervorgebracht, darunter etablierte Ansätze wie Six Sigma oder Lean Management. Gleichzeitig eröffnen digitale Technologien, wie etwa Chatbots oder Social Media, neue Möglichkeiten, Qualitätsmanagementprojekte noch gezielter an den Bedürfnissen der Kunden (Voice of the Customer) auszurichten. Besonders im Hinblick auf effiziente Prozessabläufe spielt auch die Softwarequalität eine tragende Rolle.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, zentrale Ziele, Aufgaben und Methoden des Qualitätsmanagements zu benennen und zu beschreiben. Sie können die Grundidee des prozessorientierten Qualitätsmanagements mit Six Sigma erläutern und Qualitätstechniken den einzelnen Phasen des DMAIC-Zyklus zuordnen und diese auch gezielt problembezogen anwenden. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, Chatbots auf Basis von AIML zu konzipieren und deren Potenziale für das Qualitätsmanagement fundiert einzuschätzen. Sie können das Konzept der „Dienstleistungsqualität“ erklären, geeignete Messansätze darstellen und die KANO-Methode anwenden. Die Studierenden kennen die Bedeutung eines effektiven Beschwerdemanagements für das Qualitätsmanagement und wissen, wie ein entsprechender Referenzprozess gestaltet werden kann. Außerdem verfügen Sie über die Fähigkeit, verschiedene Metriken und Verfahren zur Messung von Softwarequalität zu erläutern, anzuwenden und die Ergebnisse zu interpretieren.
Inhalte:
- Einführung und Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM)
- Betrieblicher Einsatz von Chatbots (für das QM)
- Six Sigma
- Dienstleistungsqualität
- Beschwerdemanagement
- Social Media Analytics (für das QM)
- Softwarequalität
Kurssprache | Turnus | Wochenstunden | ECTS | Prüfung |
---|---|---|---|---|
Deutsch | SoSe | 2V+2Ü (im Blockkurs) | 6 | 60-minütige Klausur (Open Book) |
- Beteiligte Lehrpersonen: Prof. Dr. Florian Johannsen, Isabel Reuter
- Die Unterlagen zur Veranstaltung werden per GRIPS zur Verfügung gestellt (Skript + Screencast).
- Studienbegleitende Leistungen: Eine Teilprüfungsleistung, welche in die Endnote einfließen, ist nicht zu erbringen.
- Literatur:
- Wird in der Vorlesung fortlaufend bekannt gegeben. Grundlegende Werke sind z.B.:
- Schmitt, R., Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement: Strategien, Methoden, Techniken, Hanser-Verlag.
- Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Oldenbourg Verlag, München.