Intelligente Kommunikationsagenten
In diesem Themengebiet erforscht der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 3 sogenannte „Augmentative and Alternative Communication” (AAC)-Systeme. Digitale AAC-Systeme wurden entwickelt, um Menschen mit Sprachbehinderungen die Möglichkeit einer lautsprachlichen Kommunikation zu eröffnen. Sie ermöglichen die Übersetzung der, von einer Person beabsichtigten Ausdrücke, in Sprache und eine anschließende Sprachausgabe. In diesem Kontext untersuchen wir, wie (generative) KI-basierte Ansätze in AAC-Systemen eingesetzt werden können, um die Teilnahme sprachbehinderter Personen an Alltagsgesprächen zu verbessern.
Im Rahmen der Forschungsarbeiten des Lehrstuhls untersuchen wir auch Chatbots als zweite Form intelligenter Kommunikationsagenten. Die zu erforschenden Themen finden sich sowohl in betrieblichen als auch in gesellschaftlichen Anwendungsgebieten.

Geschäftsprozesse und IT-Architekturen
Im Hinblick auf die Themenbereiche Geschäftsprozessmanagement und IT-Architekturen befasst sich der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 3 mit der ganzheitlichen Gestaltung, Analyse und Weiterentwicklung betrieblicher Strukturen. Dabei konzentrieren wir uns auf methodische und konzeptionelle Ansätze zur Modellierung, Analyse, Automatisierung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Ergänzend trägt das Qualitätsmanagement dazu bei, Prozesse auf organisatorischer Ebene nachhaltig zu sichern und kontinuierlich zu verbessern.
Der Themenbereich Enterprise Architecture Management umfasst die strategische Ausrichtung und zielgerichtete Weiterentwicklung komplexer IT- und Prozesslandschaften. Dabei steht besonders die Integration der Geschäftsprozesse, der Fähigkeiten der Aufgabenträger sowie der zugrunde liegenden IT-Systeme im Mittelpunkt.

Social Media und Social Media Analytics
Social Media bietet Kundinnen und Kunden eine kraftvolle Plattform, um ihre Anforderungen, Erwartungen, Meinungen und Wünsche zu Produkten, Dienstleistungen oder dem Unternehmen offen und wirkungsvoll zu teilen. Die systematische Erfassung und das Verständnis dieser VoC (Voice of Customer) ist für Unternehmen entscheidend, um ihr Leistungsangebot gezielt an den Bedürfnissen sowohl bestehender als auch potenzieller Kundengruppen auszurichten.
Vor diesem Hintergrund entwickeln wir am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 3 bestehende Social Media Analytics Ansätze weiter, u.a. auf Grundlage von aspektbasierter Sentimentanalyse und Topic Modelling. Diese Konzepte übertragen wir in praxistaugliche Softwarelösungen und evaluieren sie gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft in konkreten Anwendungsszenarien. So schaffen wir die Verbindung von Forschung und Praxis und leisten einen aktiven Beitrag zur kundenzentrierten digitalen Transformation.
